Kriebelmücken-Schreck zum Selbermixen

Der Sommer könnte so schön sein, wenn das stechende Viehzeug nicht wäre. Vor allem Mánadís mit ihrem Sommerekzem hat damit ihre liebe Not. Aber inzwischen haben wir ein Rezept gegen die Plagegeister.

Nachdem sie im Sommer früher trotz diverser Mittelchen regelmäßig kahlgescheuert, voller blutiger Stellen und sehr unglücklich war, haben wir Mánadís in eine Ekzemerdecke gepackt – die sie erstaunlich gerne anzog, hatte sie doch bald bemerkt, dass sie darunter Ruhe hatte. Was von ihrer Mähne noch übrig war verfilzte aber leicht unter der „Pferde-Burka“, was wir durch Einflechten lösten. Alles gut, solange es nicht zu heiß wurde – und die Decke hielt, denn so ganz ließ sie das Schubbern nie und so waren die teuren Dinger dann auch regelmäßig kaputt.

20190331_101440.jpg

Das Einschmieren mit verschiedenen Mitteln half mal ein bisschen, mal gar nicht, selbst Kortison brachte kaum Linderung. Wir hatten uns also damit abgefunden, dass Mánadís im Sommer ewig Decke tragen würde – bis Leidensgenossen mal wieder mit einem Tipp um die Ecke kamen. Eine Mischung aus Bodylotion und irgendeinem Zeugs aus der Apotheke sollte es richten. Wir mixten drauf los, und diese Mischung war für unsere Stute tatsächlich die Lösung, nichts half bisher so gut. Bei extremer Mückenwitterung – feuchtwarm, wenig Wind – braucht sie tageweise noch die Decke, aber wir können ihr längere Phasen „Luft“ gönnen.

Das Rezept: Die blaue Bodylotion vom Aldi (andere verbinden sich nicht so gut) wird gemischt mit Benzylbenzoat, das man in der Apotheke bekommt. Verhältnis: ein Teil Benzoat auf fünf Teile Lotion. In irgendwelche leeren Plastikflaschen abfüllen, gut durchschütteln, fertig.

Benzylbenzoat wird auch bei Menschen unter anderem gegen Krätze angewendet und ist gut verträglich. Wir tragen beim Einschmieren trotzdem Einmalhandschuhe und reiben es nicht auf offene Wunden.

Seitdem wir unser Mittelchen mixen, wächst die Mähne wieder und selbst der Tierarzt staunt. Das hilft vielleicht nicht jedem Patienten, aber einen Versuch ist es immer wert.

IMG_2016_Portrait